Bild: CK

Reisesegen

Pop-up-Church am Erlanger Bahnhof

Zum Beginn der Sommerferien hat die evangelische Kirche Erlangen, in Kooperation mit der Bahnhofsmission zu einem besonderen Reisesegen am Bahnhof eingeladen.

In einer kleinen, aber feinen Aktion hat die evangelische Kirche Erlangen, in Kooperation mit der Bahnhofsmission Erlangen am Samstag, den 27. Juli zum Start der Sommerferien eine besondere Überraschung für Reisende am Erlanger Bahnhof bereithalten. Die „Pop-up-Church“ bot nicht nur einen kurzen Moment der Besinnung, sondern auch persönliche Gespräche und einen Segen für die Reise. Mitreiseden Kinder durften sich bei den Gummibärchen bedienen.

Eine Reisende berichtete begeistert: „Ich stand heute mit meinen zwei Kindern in Erlangen am Bahnhof und wurde von einer ihrer Pfarrerinnen angesprochen, ob sie uns für die Fahrt segnen kann. Ich kann ihnen nicht sagen, wie viel mir das bedeutet hat. Genau das habe ich heute gebraucht. Danke!"

Von Links: Claudia Steubing (Leiterin der Bahnhofsmission), Dr. Karl Friedrich Grimmer (Pfarrer in der Erlöserkirche), Imke Pursche (Pfarrerin in Erlangen-Bruck), Carina Müller (Vikarin in Erlangen Bruck)

Bild: ck

Die Resonanz auf die Aktion war äußerst positiv. Rund 120 Reisende – viele Urlauber, aber auch Gruppen auf dem Weg zum Anna-Fest - wurden angesprochen, und fast alle nahmen das Angebot eines Segens gerne an. „Es war schön zu sehen, wie offen die Menschen waren“, freut sich Pfarrerin Imke Pursche. „Viele haben sich für einen kurzen Moment Zeit genommen, um innezuhalten und sich einen Segen schenken zu lassen. Es gab auch sehr persönliche Gespräche, die uns gezeigt haben, wie wichtig solche Begegnungen für die Menschen sind.“

Pfarrer Dr. Charlie Grimmer ergänzt: "Die Erfahrung dieser ersten „Pop-up-Church“ am Bahngleis sei so ermutigend, dass man über eine Wiederholung nachdenke."

30.07.2024
Evang.-Luth. Dekanat Erlangen