Schulbeginn

Für die Schülerinnen und Schüler hat in dieser Woche der Schulalltag wieder begonnen. Der Religionsunterricht ist ein Teil davon, aber nicht nur im Klassenraum ist die evangelische Kirche zu finden.

Sechs Wochen sonnig Ferien sind zu Ende, für die meisten Schülerinnen und Schüler heißt es zurück in die Klassenräume. Für viele beginnt die Reise durch die Schule mit der ersten Klasse. Neben Mathe, Deutsch und Englisch ist auch der Religionsunterricht ein fester Bestandteil des Lehrplans. Alles rund um den evangelischen Religionsunterricht an bayerischen Schulen finde sie in unsere neuen Themenwelt "Religion in der Schule".

Kirche im Lebensaum Schule
Aber nicht nur als Lehrfach spielt die Kirche und die Religion eine wichtige Rolle.
Schulen werden immer mehr zu Lebensräumen für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien, besonders dann, wenn Schülerinnen und Schüler in Ganztagsschulen oder Horten auch die Nachmittage an der Schule verbringen. So gewinnen neben der Wissensvermittlung weitere Aspekte schulischen Lebens an Bedeutung: Die Förderung sozialer Kompetenzen, Werteerziehung, persönliche Begleitung und Unterstützung, ganzheitliche und interkulturelle Bildung, individuelle Förderung und Inklusion, Unterstützung der familären Situation, Lebenshilfe und vieles mehr.

Hier engagiert sich evangelische Kirche in Bayern mit ihren Mitarbeitenden, die im Blick auf diese Fragen und Themen oft besondere Qualifikationen mitbringen. So arbeiten zum Beispiel evangelische Religionslehrkräfte zu ihren Stunden im Unterricht als Schulseelsorger:innen oder machen Angebote im Ganztag oder der schulbezogenen Jugendarbeit. Mitarbeitende der Evangelischen Jugendsozialarbeit leisten individuelle Beratung oder Trainings für Gruppen an Schulen.

15.09.2022
ELKB/Mölkner-Kappl