Pressemitteilung vom 14.08.2024

Landwirtschaft und Kirche sind sich einig: Christlicher Glaube als Quelle der Kraft im täglichen Leben

Zu einem Austausch über Entwicklungen im ländlichen Raum trafen sich vor kurzem die Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Christine Singer, MdEP, und der evangelische Landesbischof Christian Kopp im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Für Landesbäuerin und Landesbischof gibt der christliche Glaube für das tägliche Handeln Kraft. „Wir müssen uns zu unserer Kraftquelle Glauben bekennen“, brachte es Landesbäuerin Singer auf den Punkt. „Über Jahrhunderte haben sich Menschen im Glauben Kraft geholt.“ Das sehe man auch an den Kulturgütern und Kirchen, die das Bild Bayerns prägen und die es zu erhalten gelte. Darüber hinaus sei es nötig, so Kopp, „Orte zu schaffen, an denen die Schöpfung erfahrbar ist“. Es gehöre zum Glauben dazu, respektvoll gemeinsam zu leben. Häufig sei zu beobachten, dass sich Menschen etwa in soziale Medien zurückziehen. „Die digitale Welt hat oft das Problem der Vereinsamung“ und erschwert es Kompromisse zu machen, so der Landesbischof. Die gemeinsame Aufgabe sei es, „das Miteinander im Dorf zu fördern und die Gesellschaft zusammenzuhalten“.

Das Leben in Bayern ändert sich rasant. Die Landfrauen und die Kirchen tragen mit ihrem Engagement zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei, weil ihnen christliche Werte wichtig sind.

Die Sorge um die seelische Gesundheit der Menschen in der Landwirtschaft, Burn-out und Konflikte in der Partnerschaft sowie die Absicherung der Bäuerinnen auf landwirtschaftlichen Betrieben sind Themen in der Arbeit von Landesbäuerin Christine Singer. Hier werde von den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband viel Aufklärungsarbeit geleistet. Auch auf evangelischer Seite nimmt man sich dieser Themen an. Die Landwirtschaftliche Familienberatung der Evangelischen Kirche sowie Dorf- und Betriebshelfer, die in Krisenzeiten einspringen, leisteten wertvolle Arbeit.

An dem Treffen haben auch Dr. Andrea Fuß (Fachbereich Menschen im ländlichen Raum im Bayerischen Bauernverband) sowie Dr. Peter Schlee (Evangelische Fachstelle für Ländliche Räume, Hesselberg) teilgenommen.

14.08.2024
München, Christine Büttner, Pressesprecherin