Pressemitteilung vom 18. 07. 2024

Landesbischof Kopp gratuliert Priorin Ursula Buske und Pfarrer Ulrich Bauer-Marks zur Verleihung des Bayerischen Verdienstordens

Landesbischof Christian Kopp gratuliert der Priorin der Communität Casteller Ring, Ursula Buske, und dem Nürnberger Pfarrer Ulrich Bauer-Marks zur Verleihung des Bayerischen Verdienstordens.

Diese höchste Auszeichnung des Freistaats Bayern wird vom Ministerpräsidenten als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das Bayerische Volk“ verliehen, wie es im Gesetz heißt. Die Gründe für die Verleihung des Verdienstordens werden nicht veröffentlicht, die Zahl der lebenden Träger ist auf 2000 Personen beschränkt.

Priorin Sr. Ursula Teresa Buske wurde 1959 in Kassel geboren und trat 1991 in die Communität Casteller Ring (CCR) ein, einer evangelisch-lutherischen Ordensgemeinschaft auf dem Schwanberg in Unterfranken, die im Geist der Regel des Hl. Benedikt lebt und arbeitet. Sie leitet seit 2018 die Gemeinschaft, der heute 30 Schwestern angehören.

Landesbischof Kopp: “Die Priorin ist die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ihr ist eine Vielzahl an Gaben geschenkt; als Leiterin der Kommunität Weitblick, spirituelle Tiefe und gleichzeitig ein feiner Sinn für Humor. Durch ihre Sensibilität für die Zeichen der Zeit ist auf dem Schwanberg der erste evangelische Friedwald entstanden. Als Aufsichtsrätin begleitet sie das Geistliche Zentrum auf dem Schwanberg aber auch mit wirtschaftlichem Sachverstand”.

Ulrich Bauer-Marks ist seit fast 10 Jahren Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Nürnberg-Mögeldorf. Er engagiert sich für eine diakonisch ausgerichtete und kirchenmusikalisch aktive Kirche, die nah bei allen Menschen ist, die sie brauchen.

Landesbischof Kopp: “Pfarrer Ulrich Bauer-Marks ist als Gemeindepfarrer in Nürnberg-Mögeldorf nah bei den Menschen. Ihm ist das Miteinander aller Menschen im Stadtquartier sehr wichtig. Sehr gezielt sucht er nach dem Stärkenden und dem Trost des christlichen Glaubens für die Menschen in seiner Gemeinde. Ich freue mich mit der Mögeldorfer Kirchengemeinde sehr über die Auszeichnung von Pfarrer Ulrich Bauer-Marks"

18.07.2024
München, Johannes Minkus, Pressesprecher