Reformationstag gegen Halloween? Warum eigentlich? Beide Feste liegen ja nicht zufällig am Abend vor Allerheiligen.

Bild: GettyImages

Nicht gegen das Reformationsfest, sondern mit

Entweder Reformationsfest, oder Halloween: Oder? In der Melanchthonkirche in Ziegelstein muss man sich nicht entscheiden. Am 31. Oktober laden Pfarrerin Dr. Tia Pelz und Team um 17 Uhr Groß und Klein zur „Gruselkirche“ ein. Mit Verkleidung, schaurigen Leckerbissen und biblischen Gruselgeschichten wird ein sonst mittlerweile eher konsumorientierter Feiertag ganz bewusst in die Kirche zurückgeholt:

„An Halloween verhöhnen wir die Macht des Todes. Und das so kurz vor Allerheiligen, wenn wir um unsere Lieben trauern und wissen, dass sie bei Gott sind. Wir legen unsere Erinnerungen vertrauensvoll in Gottes Hände. Versichert, dass Gott stärker ist als der Tod. Dass der Tod uns nicht zu Tode erschrecken kann. Das macht auch Halloween: wir sind angstfrei und fröhlich und voll Vertrauen in Gottes Liebe – und wir öffnen fremden Menschen bereitwillig unsere Türen. Das wäre bestimmt in Luthers Sinn gewesen“, so Pfarrerin Dr. Tia Pelz.

Die besondere Aktion startete im vergangenen Jahr, mit viel positiver Resonanz. 120 Ziegelsteiner:innen feierten den gruselig schönen Familiengottesdienst.

22.10.2024
Melanchthonkirche Ziegelstein