Malte Scholz und Annabel Baumgardt

Machen sich stark für die Belange junger Menschen in der Kirche: Malte Scholz und Annabel Baumgardt

Bild: ejb

Neukonstituierung der Landesjugendkammer

Treibende Kraft bleiben

Malte Scholz (23) wurde einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend (EJB) in Bayern bestätigt. Seine Stellvertreterin ist Annabel Baumgardt (24) aus dem Dekanat Altdorf.

Bereits im Juni 2023 hatte Malte Scholz aus dem Dekanat Neustadt/Aisch den Vorsitz der Landesjugendkammer von seiner Vorgängerin Katrin Vogelmann übernommen. Nun wird der 23-jährige Student des Managements von Sozial- und Gesundheitsbetrieben den evangelischen Jugendverband die nächsten drei Jahre ehrenamtlich anführen.

Die Landesjugendkammer, das höchste Entscheidungsgremium der EJB, hatte sich am Wochenende (28.-30.06.2024) neu konstituiert. „Das Besondere an der Neukonstituierung ist der Übergang von einer Landesjugendkammer zur Nächsten. Es ist wie eine Übergabe des Staffelstabs im Laufen“, so Malte Scholz. Er freue sich sehr, dass die Motivation für jugendpolitische Arbeit und für Veränderungsaufgaben sehr groß sei, denn der Jugendverband befinde sich gerade mitten in einem Veränderungsprozess, der die Zukunftsfähigkeit mit der Förderung des Profils evangelischer Jugendarbeit (Ehrenamtlichkeit, Freiwilligkeit, Partizipation/Beteiligung und Wertebildung) als Ziel hat.

„Ich wünsche mir als Vorsitzender, dass wir als Jugendverband weiterhin treibende Innovationskraft in der Landeskirche bleiben und unsere Themen wie Queer, Klimaschutz, Geschlechtergerechtigkeit und auch Beteiligung weiterhin einfordern.“ Die Weitergabe des Glaubens an die nächste Generation müsse Schwerpunkt des kirchlichen Handelns sein. Der Jugendverband wolle jungen Menschen im Jugendverband einen Willkommensort schaffen, der ihnen Selbstverwirklichung, Gemeinschaft und Mitwirkungsmöglichkeiten biete. Gerade in einer Zeit, in der junge Menschen durch Krisen verunsichert seien und pessimistisch in die Zukunft blickten, brauche es gut ausgestattete Jugendverbände, die sich für die Belange junger Menschen einsetzten und ihnen Zukunftshoffnung gäben.

02.07.2024
ejb