Marion Böttcher

Bild: Kemnitzer-Pettirsch

Kirchenleitung

Neue Leiterin für das Landeskirchenamt

Wechsel an der Spitze des Landeskirchenamts: Marion Böttcher (55) wird ab dem 1. Dezember die Nachfolge von Nikolaus Blum antreten, der in den Ruhestand geht.

Die Juristin wurde vom Berufungsausschuss der Landeskirche zur Oberkirchenrätin und Leiterin der Abteilung „Strategische Planung und Steuerung, zentrale Dienste“ im Münchener Landeskirchenamt berufen. Damit wird sie Leiterin des Landeskirchenamts und Mitglied im Landeskirchenrat, einem der vier kirchenleitenden Organe der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie tritt ihre neue Aufgabe voraussichtlich zum 1. Dezember 2024 an.

Schwerpunkt: Verbesserung von Verwaltungsprozessen

Marion Böttcher hat nach den juristischen Staatsexamina als Abteilungsleiterin im Landratsamt Kronach gearbeitet. Seit 2008 ist sie als hauptamtliche Hochschullehrerin an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern im Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung Hof tätig. Sie hat sich dabei insbesondere mit der Verbesserung und Vereinfachung von Verwaltungsprozessen beschäftigt und leitet den Studiengang Master Public Management.

Landesbischof Christian Kopp würdigt die Verwaltungsfachkenntnisse von Böttcher und verweist auf ihren Arbeitsschwerpunkt, der Stärkung sozialer Kompetenzen von Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung. „Mit Marion Böttcher gewinnt das Landeskirchenamt eine Abteilungsleiterin, die hervorragende Kommunikationsfähigkeiten mit einer klaren Zielorientierung verbindet. Denn die Verwaltung dient dem Ganzen.“

Preidel: "eine Frau mit klarem, strategischem Denken"

Die Synodalpräsidentin und Vorsitzende des Berufungsausschusses, Annekathrin Preidel, begrüßt die Berufung Böttchers: „Mit Frau Marion Böttcher gewinnen wir für die wichtigen planerischen und strategischen Prozesse eine Frau mit klarem strategischem Denken und einer hohen zwischenmenschlichen Kompetenz.“ Sie freue sich, dass mit Böttcher „der Landeskirchenrat und das Landeskirchenamt eine Frau mit einer großen Erfahrung in der Anbahnung und Entwicklung von Veränderungsprozessen bekomme“.

17.07.2024
ELKB