Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa?

Bild: lndd

Lange Nacht der Demokratie

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Die bayernweite Lange Nacht der Demokratie findet am Mittwoch, den 2. Oktober 2024 statt.  Am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit wird in vielfältigen Formaten über Demokratie philosophiert, diskutiert, gestritten und geslammt.

Bürgerinnen und Bürger, Menschen aus Politik und Medien, aus Kultur und Gesellschaft, Aktive aus der Jugend- und Erwachsenenbildung, Jung und Alt treffen an zahlreichen Orten in Bayern zusammen – auf Augenhöhe, im Austausch und in der Auseinandersetzung mit unserer Demokratie.

Rap, Poetry, Grafitti, Vorträge, Mitmachaktionen, Landesbischof Christian Kopp und vieles mehr, erwartet die Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Demokratie im Bunten Haus in Miesbach. Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisjugendring Miesbach in Kooperation mit dem Bunten Haus der evangelischen Kirchengemeinde Miesbach und der Volkshochschule Oberland (Zentrum Miesbach).

Der Frage „Religionsfreiheit – ein wertvolles Gut?“ widmet sich um 19 Uhr das Erzählcafé im Johanneshaus in Erding. Auf Einladung des Ökumenischen Gesprächsforums in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Erding diskutieren, moderiert von Nikolaus Hintermaier (KBW), Cornelia Neuendorf (Neuapostolische Gemeinde), Angelika Mühlbichler (evangelischer Kindergarten) und Sozialpädagogin Yasemin Altiniski (Caritas).

„Generative künstliche Intelligenz – warum betrifft das unsere Demokratie?” heißt der Vortrag von  Jutta Jahnel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie erklärt unterschiedliche Technologien zur Generierung von Inhalten erklären und einzelne Phänomene wie „Deepfakes“ anhand anschaulicher Beispiele für mögliche Medienmanipulationen beleuchten. Die Veranstaltung des Starnberger Dialogs in Kooperation mit der vhs StarnbergAmmersee, der Evangelischen Kirchengemeinde Starnberg, KunstRäume am See und Bayerisches Bündnis für Toleranz, beginnt um 19 Uhr im Pfarrsaal der Evangelischen Kirchengemeinde.

Im Landkreis Hof wird die „Lange Nacht der Demokratie“ mit Veranstaltungen in Schwarzenbach a.d.Saale, Naila, Mödlareuth und Helmbrechts gefeiert.  Der „Demokratie-Bus“ des Landkreises Hof verbindet mit einer Tour alle vier Veranstaltungsorte der „Langen Nacht der Demokratie“ miteinander und zieht somit quasi einen roten Faden durch das Programm. Das Ev.-Luth. Dekanat Hof veranstaltet ab 20.15 Uhr eine Mahnwache für Demokratie und Menschenwürde.

Alle Veranstaltungen in Bayern finden Sie hier.

ELKB/lndd