Ein Film von Axel Mölkner-Kappl.

Landesgartenschau 2024

„zusammen blühen – wachsen – glauben“

Die evangelische und katholische Kirche haben auf der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim bei München den "Holy Garden" mit acht Künstlerinnen und Künstlern gestaltet - mit 700 Veranstaltungen, Kunstführungen und Entspannung im Grünen.

Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München ist seit gut einem Monat in vollem Gange. So auch das umfangreiche Programm der Kirchen, das die Schau begleitet. Herzstück der rund 700 ökumenischen Veranstaltungen, die die mehr als 30 Mitarbeitenden des Projektteams organisieren und begleiten, ist der "Holy Garden".

Eine Basilika aus Wildblumen und acht Werke der Gegenwartskunst als offener Ort der Begegnungen wächst und gedeiht im Holy Garden. Ein Ort auf Zeit ohne starke bauliche Eingriffe in die Natur, der der Pflege bedarf, um zu wachsen, der zum Himmel hin offen ist. Ein Ort in Form einer Basilika – ursprünglich im alten Rom Königs- und Markthalle, dann Bauform von Kirchen. Ein Ort der katholischen und der evangelisch-lutherischen Kirche in ökumenischer Verbundenheit.

Bei der „Tea Time um 5 vor 5“ gibt es donnerstags geistliche Impulse im Holy Garden. Ein Paradiesgartensegen schließt jeden Gartenschautag ab. Auf dem Programm stehen auch Angebote für Senioren oder behinderte Menschen und für Trauernde. Für Kinder gibt es ein Musical und Mitmachangebote, für Jugendliche ein Lichtshow-Projekt. Bei der „Hopfen-Challenge“ pflegen Einzelpersonen oder Gruppen wie Kindergärten „ihre“ Hopfenpflanze. Dabei machen auch Landesbischof Kopp und Kardinal Marx machen mit. Am 5. Oktober ist dann eine Verkostung des Biers geplant, das aus dem „Holy Hopfen“ gebraut werden soll.

Aber nicht nur im Holy Garden finden Veranstaltungen der Kirchen statt. Jeden Sonntagvormittag laden die Kirchen zu Gottesdiensten auf der großen Landesgartenschaubühne ein.

14.06.2024