Liegestuhl: 'Gott sei Dank, es ist Sonntag'

Um den freien Sonntag dreht sich die Mitmachaktion des kda auf der Landesgartenschau am 9. Juni. Große und kleine Leute können hier ein Bild ihres idealen Sonntags malen.

Bild: ejhb

KDA auf der Landesgartenschau

Handwerk in Gottes Garten

Spargelschälen und Malen - das können Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau am 8. und 9. Juni bei einer Mitmachaktion von "Kirche und Handwerk".

Der Arbeitsbereich des "Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt" (kda) präsentiert sich mit einer Mitmachausstellung „Handwerk in Gottes Garten“ am 8. Juni von 13:30 bis 17 Uhr und mit einer Mal-Aktion "Mein schönster Sonntag!" am 9. Juni von 13 bis 15 Uhr.

Ein Leben ohne das Handwerk ist eigentlich nicht vorstellbar. Die mehr als hundert Berufe des Handwerks sind so vielfältig und bunt, wie ein Garten im Sommer“, so Diakon Roland Hacker, der im kda Bayern den Bereich „Kirche und Handwerk“ verantwortet. „Bei unserer Mitmach-Ausstellung auf der Landesgartenschau lernen Sie Handwerksberufe näher kennen und erfahren, warum Frauen und Männer gerne in diesen Berufen arbeiten.“ Ins Gespräch können die Besucher*innen unter anderem mit Magdalena Scherzl kommen. Die Maßschneiderin, die gerade auf dem Weg zu ihrer Meisterprüfung ist, zeigt vor Ort ihr Handwerk.

"Mitmachen erwünscht"

„Mitmachen erwünscht!“, heißt es bei Thomas Ruthenberg vom „Kirchlichen Dienst im Gastgewerbe“. Der Diakon und Küchenmeister schält vor Ort Spargel. Wer mag, kann mitschälen und dabei mehr über das Lebensmittel-Handwerk erfahren. Der geschälte Spargel darf anschließend gegen eine Spende für die Aktion „1+1 Mit Arbeitslosen teilen“ mit nach Hause genommen werden.

Der freie Sonntag steht dann am 9. Juni 2024 im Fokus. Ein Open-Air-Atelier lädt Groß und Klein zum Mit-Malen an Staffeleien ein: Wie sieht der ideale arbeitsfreie Sonntag für Dich/Sie aus?
Beide Aktionen finden im „Holy Garden“ im Bereich „Heimateck“ statt.

05.06.2024
Lisa Schürmann, kda