Sommeraktion

Himmlische Ferien

Die Aktion unter dem Hashtag #himmlischeferien lädt zum Mitmachen ein. Postet Bilder aus Euren himmlischen Urlauben und von traumhaften Reisezielen.

Die bayerische Landeskirche startet gemeinsam mit verschiedenen Landeskirchen in Deutschland, darunter die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche in Hessen-Nassau und die Evangelische Kirche in Oldenburg auf Instagram die Serie #HimmlischeFerien. Jeder ist eingeladen mitzumachen!

Unser Tipp: 7 Kapellen in Schwaben! Mit dem Rad durch das schwäbische Donautal zu den 7 Kapellen. Mit Pfarrer Frank Bienk besuchen wir die modernen Landmarken. Seit 2018 enstehen die Kapellen einer Stiftung, die das Unternehmerehepaar Denzel aus der Region gegründet hat. Mehr unter https://7kapellen.de.

Unser Tipp: Die Stephanskirche in Bamberg wird in diesem Jahr 1000 Jahre alt. Sie ist die einzige evangelische Kirche nördlich der Alpen, die einst von einem Papst geweiht wurde. Zum 1000jährigen Geburtstag lohnt ein Besuch ganz besonders - mit dem neuen Audioguide, den Schülerinnen und Schüler des Bamberger ETA-Hoffmann-Gymnasiums erstellt haben und der online abrufbar ist. Bis 7. September 2020 läuft außerdem die Ausstellung "Inspiration Zeitgeschichte" in St. Stephan. Mehr dazu hier!

Unser Tipp: Die Weidenkirche in Pappenheim besteht aus mehr als 1.000 Weidensetzlingen. Stabilität erhält das Bauwerk durch ein Gerüst aus Metallrohren, die den meterlangen Weidenruten als Rankhilfe dienen. Christi Himmelfahrt 2007 wurde die Kirche vom damaligen Landesbischof eingeweiht. Seitdem finden hier regelmäßig Gottesdienste statt. Die 30 Meter lange Kirche besteht vor allem aus dem Naturmaterial Weiden und bietet ca. 150 Personen Platz. Mehr dazu hier!

All unsere Tipps finde Sie bei YouTube!

30.07.2020
ELKB