Bild: gettyimages-monkeybusinessimages

Popularmusikverband der Landeskirche

Get the Gospel

Der Popularmusikverband der Landeskirche bietet am 29. Juni in der LUX-Jugendkirche einen Chor- und Fortbildungstag zu Thema „Gospelgottesdienst“ an.

Wer lässt sich nicht vom Gospelfeeling anstecken und zum Mitfeiern einladen. Spätestens seit „Sister Act“ ist dieses Musikgenre auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Seit 2019 hat die Evang.-luth. Landeskirche sogar ein eigenes Gospelgesangbuch für den Gottesdienst. Und es wird genutzt.

Um das Format Gospelgottesdienst noch besser aufzustellen startet der Popularmusikverband 2024 eine Reihe von Veranstaltungen, die Gospelgottesdienste stärker in den Fokus rücken sollen. Dafür ist initial landesweit eine Fortbildungsveranstaltung in Nürnberg geplant. Diese solle interessierten Chören und Sängerinnen und Sängern mit Gospelgottesdiensten und passendem Liedmaterial vertraut machen. In Zusammenarbeit mit dem Gottesdienstinstitut werden außerdem liturgisch tätige Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche in die Praxis des Gospelgottesdienstes mit offener Liturgie eingeführt

Chorimpulstag - Sängerinnen und Sänger (Popularmusikverband)
Die Chance, einmal im Jahr einen Tag lang mit vielen Stimmen in einem außergewöhnlichen Chor zu singen, hat seinen besonderen Reiz und gehört für viele Singbegeisterte einfach dazu! Wenn neben dem Spaß an der Musik noch die Möglichkeit dazukommt, sich für Gospelgottesdienste fit zu machen, sind die Treffpunkte für alle Gospel- und Popchöre, Singteams und popmusikalische Gemeindechöre 2024 den Chorimpulstag in Nürnberg. Gospelreferent Michael Martin (Nürnberg) erarbeitet aus dem Liederbuch „Glory to God“ eine Stückauswahl, die zum Abschluss im Gottesdienst gemeinsam gesungen und gefeiert wird. Soloparts nicht ausgeschlossen!

Liturgieimpulstag - Liturgisch Aktive (Gottesdienstinstitut)
Freie Gottesdienstformen wie Gospelgottesdienst wollen anders gestaltet und gefeiert werden als ein G1 Gottesdienst. Neben Themen wie der „Theologie des Gospel“, sowie verschiedener Predigtformen, werden auch Gebete und Segnung, sowie Moderieren und Gastfreundschaftskultur Inhalte des Workshoptages sein. Die inhaltlichen Themen werden am Abend in die Gestaltung des Gottesdienstes einfließen. Also schon mal Gedanken machen, wer verschiedene Parts übernehmen und gleich ausprobieren möchte.

Beide Impulstage werden in einem Abschlussgottesdienst am selben Tag zusammengeführt.

Anmelden können sich ganze Chöre oder Chorgruppen aber auch interessierte Einzelteilnehmer ganz einfach online hier.

Popularmusikverband der Landeskirche