Bei rund 50 Mitmachangeboten können sich die jungen Besucherinnen und Besucher spielerisch und mit Spaß mit den Themen „Frieden“ und „Demokratie“ auseinandersetzen.

Bild: Alexander Meyer

Augsburger Hohes Friedensfest

Ein einzigartiger Feiertag

Diesen gesetzlichen Feiertag gibt es nur in Augsburg: Das Hohe Friedensfest. Am 8. August gibt es in der Stadt zahlreiche an Veranstaltungen. Hier ein Überblick:

Nirgendwo anders in Deutschland ist das Friedensfest ein gesetzlicher Feiertag. Schon seit dem 17. Jahrhundert fällt das Friedensfest in Augsburg auf das gleiche Datum, den 8. August.

20 Jahre gibt es nun schon die große Friedenstafel auf dem Rathausplatz und seit einigen Jahren auch immer mehr kleine Stadtteil-Satelliten. Als Zeichen des Friedens teilen die Augsburgerinne und Augsburger mitgebrachte Speisen mit Tischnachbarinnen und -nachbarn. Manche gehen herum, bieten Fremden Kostproben der mitgebrachten Speisen an und kommen ins Gespräch.

Augsburger Hohes Friedensfest

Das Augsburger Hohe Friedensfest wird seit 1650 am 8. August begangen. Ursprünglich feierten die Augsburger Protestanten damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges. Heute ist das Friedensfest ein auf das Augsburger Stadtgebiet beschränkter gesetzlicher Feiertag, womit Augsburg die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland besitzt.

Weniger

Das Friedensfest-Programm am Donnerstag, 8. August:

• 10 Uhr: Ökumenischer Familiengottesdienst, Evangelische Kirche Heilig Kreuz
  • 10 Uhr: Ökumenischer Festgottesdienst, Basilika St. Ulrich und Afra
  • 12 Uhr bis 17 Uhr: Kinderfriedensfest im Botanischen Garten und Zoo
  • 12 Uhr und 12.30 Uhr: Spirituelle Stadtführung zum Friedensfest, Treffpunkt Annahof
  • 13 Uhr: Stadtspaziergang zum Friedensfest, Treffpunkt Annahof
  • 19 Uhr: Festkonzert, St. Anna Kirche

Hier finden Sie die Friedenstafeln:

• 10 Uhr: Beginn des Friedensfests in Hochzoll (Kuhsee nahe Wasserwacht und Zwölf-Apostel-Platz), Ökumenischer Gottesdienst und Picknick
  • 10 Uhr bis 13.30 Uhr: Ökumenischer Friedensgottesdienst und kleine Friedenstafel im Herrenbach, St. Andreas Kirche
  • 11.30 Uhr bis 14 Uhr: Kleine Friedenstafel in Göggingen, altes Gögginger Rathaus