Pfarrer Erwin Sergel (2.v.l.) und Martin Reents (2.v.r.) vom Bunten Haus in Miesbach mit Bundeskanzler Olaf Scholz (M.), Schirmherr von startsocial e.V., und den Coaches Julia Bourgett und Winfried Holz.

Bild: Gordon Welters/startsocial e.V.

Miesbach

Bundespreis fürs Bunte Haus

Der bundesweite Wettbewerb startsocial fördert herausragende soziale Initiativen. Mit dabei: Das „Bunte Haus“, ein Begegnungszentrum im Herzen von Miesbach in Bayern.

Das ganze Bunte Haus hat mitgefiebert. Die Preisverleihung im Bundeskanzleramt wurde im Live-Stream übertragen, so dass Viele das Geschehen am Bildschirm mitverfolgt haben.

Das „Bunte Haus“ ist ein Begegnungszentrum im Herzen von Miesbach in Bayern. Es widmet sich der Förderung des sozialen Zusammenhalts. Die Initiative strebt danach, ein inklusives Miteinander zu schaffen, in dem alle Menschen – unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund und Lebensweg – willkommen sind und sich einbringen können. Neben eigenen Angeboten bietet das Begegnungszentrum Räume und Rahmenbedingungen für andere Initiativen und Projekte, die den Gemeinschaftssinn und die Selbstwirksamkeit fördern. Und dafür wurde es nun aus ausgezeichnet.

Ein Ort mit vielen Räumen, wo Menschen sich zuhören, Hände zusammen anpacken und Herzen sich verbinden.

"Wir freuen uns riesig über den Preis. Er gilt allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich für das Bunte Haus engagieren. Der Preis ist eine großartige Rückenstärkung und Bestätigung für die vielen Menschen in der Kirchengemeinde, die sich aufgemacht haben, ihre Räume zu öffnen. Sie haben einen lebendigen und wertvollen Begegnungsort für alle Menschen in Miesbach und Umgebung geschaffen", sagt Pfarrer Erwin Segel, der für die Ehrung nach Berlin gereist war.

startsocial steht unter dem Motto: „Hilfe für Helfer“.  Bereits zum 20. Mal fördert der Wettbewerb ehrenamtliche Projekte. Jedes Jahr bewerben sich bis zu 600 Initiativen. Nur 100 Projekte erhalten ein Beratungstipendium, zwei Coaches aus der Wirtschaft unterstützen bei der Weiterentwicklung ihrer Tätigkeiten. Die 25 erfolgreichsten Stipendiaten werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Sieben davon erhalten dort einen der mit jeweils 5000 Euro dotierten Preise.

06.06.2024
ELKB