Pressemitteilung vom 31.07.2024

Christine Büttner neue Pressesprecherin der bayerischen Landeskirche

Wechsel in der Pressestelle der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Christine Büttner (55) wird neue Sprecherin der Landeskirche. Sie folgt damit auf Johannes Minkus, der seit 2006 diese Funktion innehatte und Ende Juli in den Ruhestand tritt.

„In diesen Zeiten mit vielen Veränderungen und Herausforderungen ist es noch wichtiger, christlich-religiöse Gesichtspunkte in den gesellschaftlichen Dialog einzubringen.  Für die evangelische Kirche ist wichtig, welche Fragen Menschen bewegen und welche Erwartungen sie an Kirche haben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christine Büttner eine erfahrene Journalistin als Pressesprecherin gewinnen konnten. Sie ist für diese Kommunikationsaufgabe hervorragend geeignet, weil sie in journalistischen und theologischen Fragen profunde Kenntnisse hat“, so Landesbischof Christian Kopp zur neuen Pressesprecherin.

Christine Büttner hat in Tübingen und München Evangelische Theologie studiert und mit dem Magister abgeschlossen. Ihr journalistischer Weg führte sie zunächst zum Bayerischen Rundfunk, bevor sie zum Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. wechselte. Dort war sie 25 Jahre verantwortlich für evangelische Beiträge im Programm von ANTENNE BAYERN. Darüber hinaus hat sie über viele Jahre unter anderen das ökumenische Fernseh-Magazin „Kirche in Bayern“ moderiert und Beiträge dafür produziert. Ihre neue Aufgabe tritt sie zum 5. August an.

31.07.2024
München, Michael Mädler, Stellv. Pressesprecher