35 der 31. oktober symbolisiert den beginn der reformation. die evang. jugend bayern nimmt dies zum anlass und fragt: was können wir heute noch von der reformation lernen? lassen sich gesellschaftliche, politische oder kulturelle parallelen bis in unsere gegenwart ziehen? was bedeuten luthers freiheit und seine reformatorischen gedanken für uns heute? die landesjugendkammer ruft jugendliche und ehrenamtliche in kirchengemeinden, dekanaten, verbänden und schulen auf, missstände in kirche und gesellschaft zu benennen, und ihre forderungen zu formulieren. thesenanschlag am 01. juli 2017 um 17.00 uhr sollen an möglichst vielen orten jugendpolitische forderungen in thesenform sichtbar werden. ob als „thesenanschlag“ an die kirchentür oder das rathaus, als infotafel vor der schule oder dem gemeindehaus, der fantasie sind keine grenzen gesetzt. alle sind aufgefordert, allein, in gruppen oder mit freunden thesen zu formulieren und sie bis zum 01. märz 2017 auf das online-portal re-loaded.ejb.de zu stellen. danach können alle online über die thesen abstimmen, die am 01. juli 2017 bei der landesweiten aktion „angeschlagen“ und veröffentlicht werden. reformation reloaded im überblick noch bis 01. märz 2017: thesen formulieren und hochladen (auf konventen, im konfiunterricht, in der jugendgruppe, in der kindergruppe, etc.) • 01. märz bis 01. mai: online-abstimmung über die wichtigsten forderungen an kirche und gesellschaft • 01. juli um 17.00 uhr: landesweite „thesenanschläge“ im rahmen eurer aktionen vor ort. infos und materialien für aktionen und ideen unter: www.re-loaded.ejb.de „hier stehen wir - wir können auch anders!“ vor 500 jahren, am 31. oktober 1517, gab einer die antwort auf die fragen seiner zeit: müssen menschen nach dem tod durch das fegefeuer? kann man sich oder einen geliebten verstorbenen bei der kirche aus fegefeuer oder hölle freikaufen? martin luther entlarvte die kirche und ihre lehren. geld an die kirche geben, um nicht in der hölle zu schmoren? nein, von sünden kann man sich und andere nicht freikaufen. luther erkannte die liebe gottes zum menschen und war überzeugt, nur aus dem glauben heraus erfährt der einzelne mensch gerechtigkeit und wird frei. diese botschaft ver- breitete sich in europa in windeseile. martin luther schrieb seine ideen auf und nagelte sie als 95 thesen an die kirchentür in wittenberg. es kam zum streit und er wurde unter druck gesetzt, alles wieder zurückzunehmen. auch der kaiser forderte ihn dazu auf. in dieser hitzigen und für martin luther lebensgefährlichen lage sagte er etwas wunderbares: „hier stehe ich, ich kann nicht anders – gott helfe mir!“ mit leib und leben stand luther ein für seinen gott der liebe. martin luther wandte sich nicht gegen die kirche, sondern gegen das, was aus der kirche geworden war, etwa durch den ablasshandel. bildung und freiheit, selbst die bibel lesen, das evangelium in das leben übersetzen und nur christus als haupt der kirche anerkennen – das sind zentrale inhalte des reformatorischen glaubens. auch heute könn- te die welt anders sein. martin luthers frage für uns könnte heißen: „wofür stehe ich heute ein?“ der 31. oktober symbolisiert den beginn der reformation. ejb nimmt dieses zum anlass und fragt: was können wir heute noch von der refor- mation lernen? lassen sich gesellschaftliche, politische oder kulturelle parallelen bis in unsere gegenwart ziehen? was bedeuten luthers freiheit und seine reformatorischen gedanken für uns heute? die landesjugendkammer ruft jugendliche und ehrenamtliche in kirchengemeinden, dekanaten, verbänden und schulen auf, missstände in kirche und gesellschaft zu benennen, und ihre forderungen zu formulieren. wir schreiben zukunft! r formation reloaded ~ ring ring ring ~ ~ verantwortung mut! chance! mach mit! thesenanschlag am 1.7.2017 um 17 uhr sollen an möglichst vielen orten jugendpoli- tische forderungen in thesenform sichtbar werden. ob als „thesenanschlag“ an die kirchentür oder das rathaus, als infotafel vor der schule oder dem gemeindehaus, eurer fantasie sind keine grenzen gesetzt. alle sind aufgefordert, allein, in gruppen oder mit freunden thesen zu formulieren und sie bis zum 1. märz 2017 auf unser online-portal re-loaded.ejb.de zu stellen. danach können alle online über die thesen abstimmen, die am 1.7.17 bei der landesweiten aktion „angeschlagen“ und veröffentlicht werden. informationen: ilona schuhmacher, tel. 0911 4304-268 sabine otterstätter-schmidt, tel. 0911 4304-282 e-mail: re-loaded@ejb.de im team „thesenanschlag“ arbeiten mit: matthias anhalt, barbara gruß, christian hanf, jannica heilmann, anna-nicole heinrich, lea-maria hermann-petrat, julia landgraf, eva-maria larisch, ilona schuhmacher, sabine otterstätter-schmidt, sabine strelov, oliver wiek, patrick wolf presse- und öffentlichkeitsarbeit, material: christina frey-scholz, redaktion@ejb.de internet und soziale medien: daniela schremser, redaktion@ejb.de evangelische jugend in bayern amt für jugendarbeit hummelsteiner weg 100 90459 nürnberg www.ejb.de re-loaded.ejb.de gestärkt in die zukunft. r formation reloaded evangelische jugend in bayern nur mut. . . mach mit! chance ejb ruft zum mitmachenauf! dinge zu verändern braucht mut, durchsetzungskraft und gemeinschaft. heute können wir viel schneller und einfacher das erreichen, was luther uns vorgelebt hat: missstände aufdecken und benennen - und so dazu beitragen, dass sich dinge verändern. etwas in bewegung zu setzen ist die voraussetzung für veränderung. die evangelische jugend ist ein sichtbarer teil dieser reforma- torischen kraft und bewegung. gemeinsam setzen wir uns für eine gerechte zukunft in kirche und gesellschaft ein. gestärkt in die zukunft. r formation reloaded verantwortung mut! ilona schuhmacher, tel. 09114304-268 sabine otterstätter-schmidt, tel. 09114304-282